Informationen zur Eingewöhnung


Die Eingewöhnung verläuft sehr individuell und hängt stark vom Alter und Bindungsverhalten der Kinder ab und kann bei jedem Kind unterschiedlich sein.

Die Eingewöhnungszeit in meiner Kinderbetreuung erfolgt nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, jedoch richtet es sich nach den Bedürfnissen des Kindes. In der Regel dauert es ein bis zwei Wochen, in diese Zeit wird das Kind langsam in die Gruppe eingewöhnt.

Die Eingewöhnung erfolgt in drei Phasen

Grundphase der Eingewöhnung – 3 Tage

IMG-20160418-WA0001

Ein Elternteil begleitet das Kind drei Tage (möglichst  immer zur gleichen Zeit und die gleiche Person) und bleibt zusammen mit dem Kind höchstens 1-2 Stunden in den Räumlichkeiten und verhält sich aber passiv. In den ersten Tagen soll sich das Kind langsam an die Räumlichkeiten, Umgebung  in aller Ruhe gewöhnen, in dieser Zeit ist Mutter/ Vater der „Sichere Hafen“ für das Kind.

Trennungsversuch  Tag  4

Am vierten Tag erfolgt der erste Trennungsversuch der nicht länger als 30 Minuten dauern soll. Nach kurzem gemeinsamem Aufenthalt verabschiedet sich die Mutter /der Vater vom Kind und verlässt den Raum, bleibt jedoch in der Einrichtung. Die Reaktion des Kindes ist Maßstab für die Fortsetzung oder Abbruch. Je nach Verhalten des Kindes wird gemeinsam über die Dauer der Eingewöhnungszeit mit dem Elternteil gesprochen.

Die Stabilisierungsphase Tag  5-6

Kürzere Eingewöhnungszeit

Der vierte Tag beginnt zunächst im Beisein der Eltern. Die Eltern überlassen mir die Versorgung ihres Kindes wie z. B. Wickeln, Füttern. Gemeinsam überlegen wir uns ein Abschiedsritual, was ein Kuss sein könnte, damit dem Kind die Trennung erleichtert werden kann. Wenn sich das Kind von mir trösten lässt und gelassen auf die Trennung reagiert, kann die Trennung zwischen Kind und dem Elternteil von Tag zu Tag verlängert werden.

Längere Eingewöhnungszeit

Falls sich das Kind von mir am 4 Tag nicht trösten lässt, sollen die Eltern am 5.und 6.Tag noch mit dem Kind, wie vorher, in den Räumen bleiben.

Schlussphase

Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn das Kind mich akzeptiert und sich von mir trösten lässt. Die Eltern sind für den Notfall immer erreichbar. Nach der Eingewöhnung wird ein Abschlussgespräch geführt. Der Verlauf der Eingewöhnung wird gemeinsam besprochen.